Taktikaufgabe – Kreativität ist gefragt!

IM Roman Vidonyak bittet in jeder Rochade-Ausgabe zum „Powertraining Variantenberechnung“. Dort werden insgesamt 15 Aufgaben in die fünf Gruppen Motiverkennung, Visualisierung, Technik, Mentale Ausdauer und Kreativität unterteilt. In der Kategorie Kreativität geht es darum, ungewöhnliche Motive zu erkennen. Hat man das Motiv einmal entdeckt, ist die Lösung gar nicht mal so schwer. Für die Aufgabe ist die Lösungszeit unbegrenzt und man sollte die Stellung auf dem Brett aufbauen.

In der Februar-Ausgabe hat Vidonyak eine meiner absoluten Lieblingsaufgaben für die Rubrik Kreativität ausgewählt. Hier ist sie:

Taktikaufgabe Kreativität

Die weiße Dame und der weiße Läufer stehen zum Angriff auf den schwarzen Monarchen bereit, der weiße König könnte auch noch eine wichtige Rolle spielen. Dennoch scheint es, dass der schwarze Turm und der schwarze Läufer alle wichtigen Felder rund um ihren eigenen König gedeckt haben. Zudem steht der Bauer b2 kurz davor, sich in eine Dame zu verwandeln. Wie soll Weiß das verhindern und stattdessen die Partie für sich entscheiden?

Kleiner Tipp: Wenn man erkennt, welche Figur im weißen Lager die Entscheidung bringt, dann findet man die Lösung recht schnell.

Die Lösung gibt es in einer Woche am 10.02. Viel Spaß beim Knobeln!

Print Friendly
FacebookGoogle+TwitterEmpfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.