Lösung Taktikaufgabe Kreativität

Und hier ist nun die Lösung zur Taktikaufgabe Kreativität. Die Aufgabenstellung lautete wie folgt:

Taktikaufgabe Kreativität

Zu dieser Aufgabe gab ich den folgenden Hinweis: Wenn man die Figur, welche den Sieg für Weiß bringt, ausfindig macht, dann ist der Rest nicht so schwer. Und, welche Figur ist es? Richtig, der Bauer auf f5, der am Anfang so unscheinbar aussieht. Er soll bis nach g8 durchmarschieren. Und so geht’s:

1. Lg8!! Droht Matt auf h7, deshalb kann sich der schwarze Bauer nicht umwandeln.

1… Txg8 2. Kf7!! Droht Matt auf g8 bzw. g7, wenn der Turm wegzieht, der Bauer kann sich immer noch nicht verwandeln. 2 … Txg6 3. fxg6 Nun geht der weiße Bauer durch, dem schwarzen Läufer bleibt nur die Rolle des unglücklichen Statisten. 3… b1D Hilft nichts mehr. 4. g7+ Kh7 5. g8D# 

Wieder einmal eine Aufgabe, die illustriert, wie stark so ein kleiner Bauer werden kann. Anfangs sah die Verteidigungsstellung des Nachziehenden mit Läufer und Turm sehr stabil aus, aber zwei starke Züge des Weißen durchbrachen die Festung, sodass der Bauer f5 triumphal durchmarschieren konnte.

Print Friendly
FacebookGoogle+TwitterEmpfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.