Lösung – Überraschender Schlag von Bobby Fischer

Letzte Woche veröffentlichte ich eine Taktikaufgabe anlässlich des Geburtstages von Bobby Fischer. Dies war die Stellung:

Bobby spielte Königsindisch im Anzuge gegen seinen mongolischen Gegner Lhamsuren Mjagmasuren und konnte die Partie mit einem überraschenden Schlag schnell beenden. Wie lautet des Rätsels Lösung?
Fischer kannte mit seinem Gegner kein Erbarmen und steckte nach entsprechender Vorbereitung die stärkste Figur ins Geschäft. 1. Dh6! Df8 2. Dxh7+!! Hier gab sein Gegner Mjagmasuren bereits auf, denn er kann das Matt nicht verhindern. 2… Kxh7 3. hxg6+ Kxg6 Falls 2… Kh8, dann 3. Th8#. 4. Le4# Ein wunderschönes Mattbild!

Print Friendly
FacebookGoogle+TwitterEmpfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.